Wieso Weshalb Warum

Wen soll diese Seite ansprechen:

Jeden der sich für die Interaktionen des Immunsystems im Zusammenhang mit Krebs interessiert. Es ist egal, ob du einfach Interesse hast, ob du Dich für ein Studium oder eine Berufswahl in dem Bereich interessierst, ob Du Patient bist und nach Informationen über den Stand der Forschung und der Studien suchst, oder, oder, oder…

Du bist herzlich willkommen auf diesen Seiten zu stöbern. Ich probiere alles möglichst einfach zu erklären, sodass du für Dich ohne großes Vorwissen und Aufwand aus diesen Seiten etwas für Dich herausholen kannst.

Warum?

Krebs ist allgegenwärtig in unserer heutigen Zeit und noch immer gibt es keine Therapie die komplett heilt. Daher finde ich es eine „Spitzen-Idee, das eigene Immunsystem zu befähigen, besser gegen Krebszellen vorgehen zu können. Mit Krebs-Immun-Therapien (KIMT) wird genau das erreicht.

Ich möchte meine Begeisterung und mein Wissen über Krebs-Immun-Therapien an Dich weitergeben. Ich hoffe Dir hier mit Hilfe meiner Erläuterungen verständlich machen zu können was Krebs-Immun-Therapien sind und was sie bisher können. Damit hoffe ich natürlich Dein Interesse an dem Thema zu wecken.

  • Ich versuche dieses Wissen aus naturwissenschaftlichen Veröffentlichungen in verständliche Sprache zu übersetzen.
  • Ich erläutere Dir hier bereits bestehende Immun-Therapien und werde Informationen aus aktuellen Veröffentlichungen beisteuern.
  • Auch habe ich vor Trends und eventuelle neue Therapie-Ansätze, die mich aufhorchen lassen, vorzustellen.
  • Darüber hinaus mag ich einige Illustrationen/Cartoons bereitstellen, die den Kontext anschaulich erklären und somit das Geschrieben einfach noch verdeutlichen.

Und warum ist das überhaupt notwendig?

Naja, das Thema Krebs und auch das Thema Immun-Therapien sind beide an sich schon sehr komplex. Aber will man die Interaktion beider betrachten wird es unglaublich kompliziert. Wenn du eine kurze Übersicht über die Komplexität des Zusammenspiels zwischen Krebszellen und dem Immunsystem bei der Entstehung von Tumoren möchtest dann schau Dir zuerst einmal folgende Seiten an :

Array

Wenn Dir die Zusammenhänge schon bekannt sind oder Du Dir lieber eine Graphik über die Komplexität anschaust statt noch mehr Text zu lesen, dann lies einfach hier weiter.

Vieles am Immunsystem ist noch nicht im Detail erforscht und deshalb auch noch nicht genau den Wissenschaftlern bekannt. Es geht mir mit meinen Beiträgen darum, dass Du als Leser grob verstehst, wie vielfältig die Interaktionen zwischen dem Immunsystem und Krebs sein können.

Es gibt eine Graphik (nicht von mir, Urheber unbekannt) , die diese Vielfältigkeit und Komplexität der Immunantwort gegen Krebs wunderbar widerspiegelt. Ich finde die vielen Pfeile, die vielen beteiligten Akteure und der Kreislauf verdeutlichen wunderbar die Prozesse (Eliminierung, Gleichgewicht und Immunevasion), die dazu führen, dass Krebszellen letztendlich dem Immunsystem verborgen bleiben können.

Die Graphik kann auf folgender Web-Seite: „Shedding Light into the Tumor Microenvironment“ als dritte Abbildung gefunden werden. Die Abbildung ist Englisch beschriftet.

Meine Absicht

Auf meinen Seiten möchte ich versuchen die oben in der Graphik gezeigte Komplexität aufzudröseln und schrittweise zu erklären. Du musst also nicht jetzt sofort diese Graphik verstehen. Nein, mein Plan ist, ich nehme Dich hier an die Hand und führe Dich nun Schritt für Schritt durch die einzelnen wichtigsten Aspekte. Dazu ist es notwendig die Dinge zu vereinfachen, in kleinere Häppchen zu unterteilen und eventuell mit simplen Modellen oder Abbildungen zu illustrieren. Deshalb versuche ich nicht alle Dinge im Detail zu erklären und erhebe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dafür gibt es ja die wundervollen Lehrbücher und andere Internet-Auftritte, die die Materie ins Detail beschreiben können. [Viele Immunologische-Grundlagen, aber auch Begriffe der klinischen Studien erkläre ich mit Hilfe eines Glossars. Alle Wörter die im Glossar auftauchen werden im Text farblich markiert und wenn man die Wörter mit der Maus anklickt oder drauf tippt, dann öffnet sich ein neues Fenster mit dem Glossar Eintrag.] Mein Wissen stammt natürlich vorrangig aus den Lehrbüchern, zahlreichen Publikationen und Kongressen, vor allem jedoch englischsprachiger Literatur. Ich versuche Quellenangaben zu meinen Erklärungen zu geben, jedoch werde ich zumeist versuchen deutschsprachige Publikationen oder vertrauenswürdige Web-Seiten zu referieren. Wenn ich die Informationen aber nicht in Deutscher Sprache finde, werde ich die englische Literatur verlinken.

Die Dinge zu erklären und Abbildungen dazu zu generieren, dauert natürlich seine Zeit. Und da ich das hier privat in meiner Freizeit mache dauert es natürlich bis ich alle Bereiche, die ich beschreiben will, abgedeckt habe.

Deine Unterstützung

Wenn Dir meine Beiträge gefallen oder helfen, würde ich mich daher sehr über Deine Unterstützung freuen. Teile gerne meine Seite mit anderen, um sie populärer zu machen.

Genauso würde ich mich über Spenden für meine Webpage freuen, da ich natürlich die Kosten für die Webpage etc. und den Kaffee den ich zum Recherchieren und Arbeiten benötige 🙂 auch decken möchte. Also wenn Dir gefällt, dass sich jemand die Mühe macht, Dir hier Informationen zusammen zu tragen, dann drücke doch bitte den Spenden Button und lass mir doch eine Spende deiner Wahl für die Webpage zukommen.