Immun Grundlagen

Ich möchte unter dem Stichwort “Immun Grundlagen”, Zusammenhänge zwischen dem Immunsystem und der Entstehung von Krebs erklären. Hier werden immer mehr kleine Beiträge erscheinen, rund um das Thema „Das Immunsystem teils gegen und teils für den Krebs“. Wenn Du Dich ein bisschen dafür interessierst; Warum das Immunsystem manche Krebszellen als schädlich erkennt und manche nicht? Warum der Krebs irgendwann das Immunsystem austricksen kann? Und wie die heutigen Theorien zur Entstehung von Krebs sind? Dann klicke und Lese Dich gerne durch die folgenden Links.

Array

Links zu externen Seiten über das Immunsystem

Das Immunsystem des Körpers ist etwas sehr Komplexes und ich möchte hier nur wenige Aspekte aufgreifen und erklären. Es gibt zahlreiche dicke Wälzer über das Thema von denen mein Lieblingsbuch folgendes ist: Janeway’s Immunobiology von Kenneth M. Murphy (Autor), Paul Travers (Autor), Mark Walport (Autor).

Bücher zum Immunsystem kann man sich in jeder guten Bibliothek ausleihen. Auch im Internet gibt es einige Quellen, um sich fortzubilden, bitte informiert Euch nicht ausschließlich nur bei Wikipedia. Es gibt einige andere sehr gut recherchierte Texte und Videos, die weniger kompliziert sind. Viele Wikipedia-Artikel finde ich teilweise sehr verwirrend oder zu komplex.

  • Aus meiner Jugend empfehle ich auch gerne noch die Filme von “Es war einmal das Leben”.

Informationen zu den neuesten Publikationen bekommt man sicherlich immer bei Pubmed. Für diese Seiten hier versuche ich dir Deutsch-sprachige Quellen zu suchen, um meine Texte zu belegen. Wenn ich allerdings keine passenden Informationen im Deutschen finden kann, dann referiere ich natürlich die Englischen.

Ich beziehe sie jedoch meistens von der unglaublich tollen englisch sprachigen Seite ACIR (Accelerating Cancer Immunotherapy Reasearch). Das Team dort fasst – auf den Punkt gebracht – die neusten Publikationen zu Krebs-Immuntherapien wissenschaftlich zusammen und macht noch zusätzlich sehr gelungene eigene Abbildungen dazu. Ich kann nur sagen Daumen hoch dafür. Wenn du also wissenschaftlich versiert bist schau Dir die Seite an und schreib dich für den ACIR-Newsletter ein.

Das selbe Team arbeitet zur Zeit auch an einer Englischen Seite für Patienten und Nicht-Wissenschaftler, bei dem ich auch mit unterstützen darf und schon einiges an Recherchen beigesteuert habe. Die Seite heisst UCIR (Understanding Cancer Immunotherapy Research) und wird hoffentlich in kürze online sein. Wenn dir Englische Texte also nichts ausmachen, wirst Du hier auch fündig.