In der EU zugelassene KIMTs (EMA)

Die EMA (englisch: European Medicines Agency; die Europäische Medizin Zulassungsbehörde) lässt jeden Monat neue Medikamente für den europäischen Raum zu. Die darunter sich befindlichen KIMTs habe ich hier zusammengefasst in der folgenden Tabelle. Die Farben zeigen Dir an für welche Krebsart die Therapie zugelassen wurde.

Bitte nutze die Filter, um die Tabelle für dich relevant und übersichtlich zu machen. Du kannst z.B. Immun-Therapien für bestimmte Krebsarten suchen. Oder auf den Namen deines Krebs-Immun-Therapie Medikaments filtern. Du kannst auch über das Jahr der Indikations-Zulassung filtern. Klicke zu erst das Häkchen bei “Alle ” weg und markiere deine Auswahl an Kriterien. Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Wenn Du mit dem Mauspfeil über die Sterne gleitest, dann werden Dir die Namen und einiges weitere über das Medikament in einer kleinen Box angezeigt. Wenn du mit der Maus scrollst dann kannst du die Bereiche der Tabelle sichtbar machen, die Dir bisher verborgen waren.

Unter der Tabelle gibt es eine Zeile in der das Tableau-Zeichen angezeigt wird. Dort findest Du klick-bare Schaltflächen, um eure Filter-Auswahl zurück zusetzen.

Später wird es zu jedem Medikament gesondert Informationen auf einer eigenen Seite geben. Aber das erfordert viel Zeit und kann nur nach und nach von mir hinzugefügt werden.

In der Box wird auch ein Link zu der Information, die die EMA online zur Verfügung stellt, angezeigt. Leider ist der Link nicht aktiv in der Tableau-Tabelle, das heißt ihr müsstet ihn eventuell abschreiben und eintippen, da auch ein Kopieren des Link-Textes leider meistens nicht funktioniert. Sobald ich raus finde, wie man das ändert, werde ich es in die Tableau-Tabelle entsprechend anders einbinden.

Auf dem Tablet und Mobil-Gerät bitte die Tabelle im Querformat betrachten, dann ist sie besser zu bedienen. Einfach mit dem Finger die Achsen der Tabelle berühren oder in die Anzeigefläche der Tabelle tippen und die Ansicht verschieben. So kannst Du die verdeckten Bereiche der Tabelle sichtbar machen. Auf manchen Mobilgeräten sind die Funktionen der Tabelle sehr eingeschränkt. Das tut mir sehr leid, aber ich finde gerade keine Lösung dafür. Bitte dann auf ein Tablet oder einen Desktop-Rechner ausweichen.

Die Tabelle wird von mir regelmäßig upgedatet werden, damit sie möglichst aktuell bleibt.

Quellen

Die Tabelle und die Inhalte habe ich selbst recherchiert und mit Tableau Public erstellt : Link.

Der Link kann auch benutzt werden, wenn auf dem Mobilfunkgerät oder Tablet die Tabelle nicht gut angezeigt wird.

  • Die Daten der EMA stammen hierher: Link
  • Die Daten der FDA stammen hierher: Link