Das Immunsystem kämpft gegen Krebs

Die Immunzellen des angeborenen und erworbenen Immunsystems kämpfen gemeinsam gegen erkannte Krebszellen.
Immunzellen bekämpfen Krebs

B-Zellen (B), Natürliche Killerzellen (NK), T-Helfer-Zellen (TH), Zytotoxische-T-Zellen (TC), Dendritische Zellen (DC), Makrophagen (MP), Neutrophile Granulozyten (NP), Krebs-Zelle (K)

Einwandernde Immun-Zellen in das Tumorgewebe sind in einigen Fällen ein wichtiger Bestandteil der Immun-Reaktion gegen Krebs, ihre funktionelle Bedeutung ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Krebszellen präsentieren Antigene auf ihrer Zelloberfläche, die sowohl vom angeborenen- als auch vom adaptiven-Immunsystem erkannt werden können. Sind erst einmal Immunzellen alarmiert über eine fremdartige Zelle, in diesem Fall eine Krebs-Zelle, holen sie sich Verstärkung und kämpfen vereint gegen den vermeintlichen Eindringling. Nahezu alle Immun-Zellen egal ob angeborenes oder erworbenes Immunsystem nehmen am Kampf gegen das Tumorwachstum teil. Wie das vonstatten geht erkläre ich auf der folgenden Seite: