Onkolytische Viren

Wie wirken die Onkolytischen Viren?

Die Patienten bekommen entsprechende gentechnisch erzeugte Viren, die vorhandene Tumore infizieren und sich in den Tumor-Zellen vermehren können. War der Vermehrungsprozess erfolgreich, dann erfolgt am Ende des Infektionsprozesses das Aufplatzen der infizierten Tumor-Zellen (Onko-Lyse). Dadurch kann eine sehr gezielte Reduktion der Tumorgrößen erreicht werden. Freigesetze onkolytische Viren infizieren dann eventuell weitere noch nicht befallene Tumor-Zellen. Es gibt aber auch onkolytische Viren, die Toxische Substanzen oder sogenannte Tumor-Suppressorgene in die Tumor-Zellen einführen, um den Tumor zu schwächen.Die Tumor-Lyse kann natürlich auch zahlreiche Immun-Zellen auf den Schirm rufen, die nun gewillt sind die Tumor-Zellen zu bekämpfen.

Zugelassene Medikamente

Zurzeit ist nur ein Medikament in dieser Kategorie zugelassen:

Imlygic 

Die Abbildung erklärt, dass diese Seite noch in Bearbeitung ist. Sie ist nicht fertig.
Diese Seite wird noch bearbeitet.