Schlüssel Schloss Prinzip

Ich möchte aber hier kurz ein Modell der Immunologie vorstellen, dass sehr wichtig ist, das Schlüssel-Schloss-Prinzip im Zusammenhang mit Rezeptoren. Viele Reaktionen im Immunsystem basieren auf ihm, deshalb möchte ich es hier kurz erläutern.

Zellen besitzen Proteine auf ihrer Zell-Oberfläche, die die Zelloberfläche einer anderen Zelle abtasten und die Struktur erkennen können. Solche Proteine werden Rezeptoren genannt und agieren nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Rezeptoren sind Proteine die wie ein Schloss nur ganz bestimmte Strukturen (den Schlüssel) binden können. Solch ein Schlüssel wird Ligand genannt. Erfolgt eine spezifische Bindung des Liganden in dem Rezeptor, dann kann im Rezeptor, wie beim Aufschließen eines Schlosses, eine mechanische oder physische Veränderung ausgelöst werden. Diese Veränderung aktiviert dann eine Abfolge an Reaktionen (Kaskade) in der Zelle.

Die Kaskade leitet somit den, durch den Liganden ausgelösten, Reiz des Rezeptors ins Innere der Zelle weiter. Am Ende einer jeden Kaskade entsteht ein spezifischer zellulärer Effekt.  Bei Immunzellen kann dies zum Beispiel die Aktivierung der Immunzelle zum Kampf gegen einen Fremdkörper sein. Die Auslösung dieser Kaskade erfolgt aber nur über die Bindung eines Liganden, ohne Bindung passiert nichts.

Nun gibt es natürlich sehr viele verschiedene Rezeptoren. Sie werden in eigene Familien, Klassen und Typen unterteilt. Wobei jeder Rezeptor-Typ eine eigene ihm spezifische Kaskade auslöst. Somit hat jeder Rezeptor-Typ eine andere Aufgabe in der Zelle. Einige Rezeptoren wirken z.B. aktivierend, manche hemmend. Bestimmte Rezeptor-Typen können zum Beispiel Ionenkanäle öffnen, andere können Schmerzsignale weiterleiten.

Dargestellt wird das Schlüssel-Schloss-Prinzip. Ein Ligand (eingebundenes Antigen, das auf der Zelloberfläche einer Zelle präsentiert wird) bindet an den Rezeptor einer B-Zelle. Die Form der Rezeptoren lässt nur eine spezifische Bindung zu, in diesem Fall eine runde Struktur. Die zweite B -Zelle die ebenfalls den Ligand binden möchte hat aber keinen passenden Rezeptor. Dieser Rezeptor kann nur sternförmige Liganden binden. Der Ligand passt also genau wie ein Schlüssel exakt nur in sein Schloss. Andere Schlossformen passen einfach nicht.
Rezeptoren und Liganden oder das Schlüssel-Schloss-Prinzip Liganden passen strukturell nur exakt in ihre vorgesehenen Rezeptoren, wie ein Schlüssel in sein Schloss. Zwei unterschiedliche B-Zell-Rezeptoren sind hier abgebildet. Einer passt zur runden Form des Liganden, der andere Rezeptor ist unpassend. Eine Bindung kann nur beim Übereinstimmen der Formen erfolgen.

Wichtige Prinzipien die nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip im Immunsyste agieren sind meiner Meinung nach zu nennen

  • die B- und T-Zell Rezeptoren,
  • Antikörper und
  • das Komplementsystem.