Dendritische Zellen

Dendritische Zellen sind als Antigen-präsentierende-Zellen (APCs) bekannt. Sie entwickeln sich aus Monozyten und sind den Makrophagen sehr ähnlich, bevor sie sich zu vollkommen reifen Dendritischen Zellen (DCs) entwickelt haben. DCs erkennen Fremdkörper, die durch Antikörper und das Komplement-System bereits markiert (Obsonisierung) wurden. Um an die Antigene zu gelangen,  phagozytieren DCs diese markierten Fremdkörper.

In der Abbildung präsentiert eine Dendritische Zelle (DC) bestimmte Antigen zu T- (blaue Zelle) und B-Zellen (grüne Zelle). Die Rezeptoren der T-und B-Zellen passen zur Stern-Form des Antigens und können dieses somit binden.
Meine Dendritischen-Zellen (DCs) werden in meinem Abbildungen als solch gelbe Zelle erscheinen. Hier präsentiert sie einer Helfer-T-Zelle (TH) und einer B-Zelle (B) ein zu ihren Rezeptoren passendes Antigen (roter Stern).

Diese DCs wandern nun in die nächstgelegenen Lymphknoten ein. Dort entwickeln sich reifen DCs aus ihnen, die nun die phagozytierten Antigene auf ihrer Zelloberfläche präsentieren. Hauptsächlich erfolgt dort nun die Präsentation der Antigene zu T-Zellen und B-Zellen. Damit können DCs das erworbene Immunsystem aktivieren.

DCs bilden auch junge unerfahrene T-Zellen darin aus, welche Strukturen körpereigen sind und welche fremd.  Darüber hinaus können DCs noch viel mehr. Es sind sehr potente Immun-Zellen. Aber das alles zu beschreiben, würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Sicherlich gibt es bald einige weitere Artikel die zusätzliche Funktion der DCs beschreiben werden 😊.

Hier noch ein Link zu einem interessanten Artikel im Ärzteblatt über DCs. Allerdings ist der Text schon etwas sehr wissenschaftlicher geschrieben.

Quelle: 1