Antikörper

Es gibt weitere Bestandteile des Immunsystems, die sehr spezifisch an fremde Antigene nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip binden, die sogenannten Antikörper.

Ein Antikörper mit einer Y-förmigen Struktur ist dargestellt. Er hat an beiden oberen Enden Antigen-Binde-Stellen und am unteren Ende die Fc-Region
Antikörper mit gebundenem Antigen (rot), zwei Antigen-Binde-Stellen und einer Fc-Region

Dies sind Proteine mit einer Y-förmigen Struktur, weswegen sie in Abbildungen immer als Y dargestellt werden. Antikörper werden von Plasma-B-Zellen hergestellt und gehören zu den humanen Komponenten des erworbenen Immunsystems. Jedoch arbeiten sie Hand in Hand mit dem angeborenen Immunsystem.

Passt der Antikörper genau an das Antigen, dann löst er sich nicht mehr und wartet darauf die Information „Achtung Fremdkörper“ an die Immunzellen weiter geben zu können. Dies tut er mit Hilfe seine Fc-Region, welche als Ligand für Fc-Rezeptoren anderer Immunzellen dient (Siehe Opsonisierung oder ADCC).

Bindet eine Immunzelle mit ihrem Fc-Rezeptor die Fc-Region eines ans Antigen gebundenen Antikörpers, dann wird diese Immunzelle aktiviert. Die Aktivierung kann je nach Typus der Immun-Zelle verschiedene Strategien nach sich ziehen.

  • Zum Beispiel kann es sein, dass die Immun-Zelle alle Immun-Zellen im Umkreis über die gebundenen Antikörper informiert. Gebundene Antikörper bedeutet ja “Hier gibt es Fremdkörper”. Und diese nun informierten Immun-Zellen räumen dann mal ordentlich auf .
  • Oder die Immunzelle gehört zu dem Typus Fresszelle und frisst den Fremdkörper auf, um ihn unschädlich zu machen.
  • Oder wenn die Immun-Zelle eine Natürliche-Killer-Zelle ist, kann sie, die mit dem Fremdkörper (z.B. Viren) infizierten Körperzellen direkt abtöten. Somit verhindert sie die Ausbreitung der Viren. Das selbe Prinzip funktioniert auch bei Krebs-Zellen.

 

Quelle: 1, 2